Das echte Köln-Gefühl – Nippes
Nippes, ein lebendiges linksrheinisches „Veedel“. Der Stadtteil bildet den Mittelpunkt des gleichnamigen Stadtbezirks mit dem Zentrum an der Neusser Straße, eine weit über Kölns Grenzen hinaus bekannte und beliebte Einkaufsstraße. Die Bewohner schätzen vor allen Dingen die hervorragende Infrastruktur, die unteranderem einen Autobahnzubringer und ein Krankenhaus umfasst. Die Kölner Innenstadt ist mit der U-Bahn in weniger als 10 Minuten erreichbar. Viele neue Wohnviertel mit Ein- und Mehrfamilienhäusern sind in den letzten Jahren entstanden, beispielsweise auf dem ehemaligen Werk der ClouthWerke. Die Industriekultur lebt in einigen Seitengassen mit schön restaurierten Häusern aus der Gründerzeit bis heute noch weiter. Nippes ist multikulturell und ohne viel Schnickschnack. Dies zeigt sich besonders in der bunt gemischten Bevölkerungsstruktur, die alle Facetten von Urbanität reflektiert. Nippes ist der perfekte Ort für alle, die es idyllisch mögen, aber dennoch so nah wie möglich an allem wohnen wollen, was zum Leben in der Großstadt dazugehört.
„Em Golde Kappes“ – Kölsche Tradition
Die bereits 1913 eröffnete Traditionskneipe „Em Golde Kappes“ ist aus Nippes nicht mehr wegzudenken. Die über Generationen im Familienbesitz geführte kölsche Kneipe ist seit über 100 Jahren der Treffpunkt für Menschen jeden Schlags, die bei einem frisch gezapften Kölsch das Beisammensein genießen. Aus der Küche kommen nicht nur kölsche Brauhausgerichte und frische Reibekuchen, sondern auch Saisonales. Das Ambiente der Gaststätte ist genau so, wie eine kölsche Kneipe sein soll: rustikal und gediegen.
Naherholungsgebiete für Jung und Alt
Nippes reizt mit seinen zahlreichen Grünflächen am Rande des Stadtteils. Vom „Nippeser Tälchen“ im Norden bis hin zum „Lohsepark“ im Süden, für jeden gibt es ein ruhiges Plätzchen. Die weitläufigen Parkanlagen bieten abwechslungsreiche Wege für gemütliche Spaziergänge und sportliche Aktivitäten. Im Sommer können die Kleinen auf unzähligen Spielplätzen nach Herzenslust toben und Sandburgen bauen. Der perfekter Ort, um den Sonnenuntergang im Grünen zu genießen, ist eine der Gaststätten, die direkt an die Grünanlagen anschließen.
Gemeinsam und miteinander
Bekannt ist Nippes unter anderem für seinen täglich (außer am Sonntag) stattfindenden Markt auf dem Wilhelmsplatz, der einer der ältesten Kölner Märkte ist. Dort tummeln sich im Markttreiben lautstarke Händler und ein riesiges Angebot an Nippes aller Art. Und wer dem Getummel entfliehen will, kann die Sterne nicht nur im feuchten Gras des Nippeser Tälchens bestaunen, sondern auch im Planetarium. In Nippes ist man stolz auf den Kölner Karneval, den man dort zur fünften Jahreszeit ausgiebig feiert. Die Menschen im quirligen Stadtteil sind stolz auf ihr kulturelles Miteinander, ob auf Kölsch oder in einer anderen Sprache.